Jahresbericht 2019
  • 7/16/2019
  • On our own behalf

Jahresbericht 2019

Bericht Juni 2019 zum Projekt Waisenhaus „Children of Tomorrow“

Liebe Freunde des Projekts

Das Leben hält viel Interessantes bereit, wenn man sich die Zeit nimmt, seine Mitmenschen zu lieben und zu verstehen. Vor allem, wenn man versucht herauszufinden, in welcher Lage sie sich befinden und weshalb.

Boniface hat sich dieses Frühjahr sechs Wochen frei genommen von seiner Arbeit am Flughafen, um diese Zeit mit unseren Waisenkindern zu verbringen, sie besser kennen zu lernen und zu sehen, woher sie kommen und wohin ihre Entwicklung geht.

Es war für ihn nicht leicht, so lange auszusetzen und trotzdem die laufenden Rechnungen zu bewältigen. Aber es war eine tolle Gelegenheit und eine sehr lohnende Erfahrung. Er hatte die Ruhe, jedem Kind genau zuzuhören und Fragen zu stellen über deren Familiengeschichten. Einige erinnern sich noch genau an ihre Eltern und wie sie gestorben sind.

Destiny Chigozie Ikeri hat erzählt, dass sein Vater schon einige Zeit blind gewesen war, bevor er starb. Daraus hat sich nun sein Wunsch entwickelt, sich zum Augenarzt ausbilden zu lassen. Er hat bereits sein Medizinstudium begonnen, dank der grosszügigen Unterstützung von Jörg Hacker. Wir bedanken uns herzlich dafür.

In der Osterwoche fand wieder unsere «week of peace» statt. In dieser Zeit kommen die Waisenkinder mit ihren Verwandten zusammen, mit Cousins, Cousinen und Geschwistern, die anderswo untergebracht wurden. Durch diese jährlichen Zusammenkünfte bleibt der Kontakt erhalten und der Bezug zu ihren Wurzeln bleibt bestehen.

Die Friedenswoche ist eine sehr lebhafte Zeit mit gegen 100 Kindern, die zusammenspielen, reden, lachen. Es ist eine Zeit der Liebe, des Gebets und des fröhlichen Zusammenseins mit Essen, Singen und Tanzen.

Boniface hat im April auch den neuen Schweizer Botschafter, Herrn Georg Steiner, in Abuja besucht und kennengelernt. Er war sehr angetan von unserem Projekt, und hat uns unterstützt und ermutigt, unsere Arbeit fortzusetzen. Er versprach, das Waisenhaus nächstes Jahr zu besuchen.

Einen neuen Lagerplatz haben wir auch erhalten durch Beat Amgarten, der uns Raum auf seinem Bauernhof kostenlos zur Verfügung stellt. Herzlichen Dank dafür!

Es gibt so viele Möglichkeiten und Wege, unser Projekt zu unterstützen. Tanja und Philipp Füllemann haben einen Flohmarkt an der Näniker Chilbi durchgeführt und uns die Einnahmen von 500.- gespendet. Toll, danke dafür!

Von Carmine Di Prizio, einem Arbeitskollegen von Boniface, konnten wir sehr günstig die gesamte Einrichtung einer Autogarage erwerben. Die Maschinen haben wir nun bereits nach Nigeria verschifft und nach Enugu transportiert. Unser Plan ist es, die erste Frauengarage in Enugu zu eröffnen. Da werden dann junge Frauen zu Automechanikerinnen ausgebildet werden.

Du könntest zum Beispiel 10 Leute einladen und Boni kommt mit Musik und Essen vorbei und stellt unser Projekt vor. So könnten wir unseren Kreis von Freunden stetig vergrössern.

Oder Du organisierst einen Suppenabend und Boni präsentiert die Arbeit und jeder gibt einen kleinen Beitrag.

Wir bitten Euch alle, uns weiterhin ideell und finanziell tatkräftig zu unterstützen. Nächstes Jahr im Herbst werden fünf unserer Waisen, ihr Studium in Angriff nehmen, was uns vor neue finanzielle Herausforderungen stellen wird.

Unsere Benefizparty findet dieses Jahr am Samstag, den 5.Oktober 2019 statt, wieder im Kirchgemeindesaal Bruder Klaus in Zürich Milchbuck von 16-21 Uhr. Termin reservieren!!


Wir danken euch allen von ganzem Herzen für Euren Beitrag zum Erfolg dieses Projektes! Ihr macht die Träume vieler Kinder in Not wahr.

Wir wünschen Euch einen schönen Sommer und freuen uns, Euch am 5.Oktober persönlich zu begrüssen!!

Boniface, Esther und Ellin