Weihnachtsbrief 2020
  • 23.10.2020
  • In eigener Sache

Weihnachtsbrief 2020

Bericht zum Projekt "Children of Tomorrow"

Liebe Freunde des Projekts

Leider sehen wir uns gezwungen die diesjährige Benefiz Party vom 21. November 2020 abzusagen aufgrund der steigenden Corona Infektionszahlen. Es ist das erste Mal in elf Jahren, hoffen wir, es bleibt das letzte Mal.

Boniface versucht nun den nächstmöglichen Flug zurück aus Nigeria nach Zürich zu bekommen, nachdem erst der Flughafen in Lagos von April bis Ende September komplett geschlossen war und nun die Flüge von Air France dauernd wieder verschoben und annulliert werden.

Der Vorteil dieses etwas verrückten Jahres ist, dass Boniface so lange vor Ort in Lagos und Enugu bleiben konnte und sich um den Shop in Lagos und das Waisenhaus sowie die Farm in Enugu intensiv kümmern konnte. Er hat die Fisch- , Schweine- und Truthahnfarm auf Vordermann gebracht.

Damit er die Zeit in Nigeria sinnvoll nutzen konnte, haben wir das Land , welches wir später für das Projekt «Alters- und Waisenheim» nutzen wollen, ummauert. Jetzt ist es gesichert und geschützt, sodass wir dort vorerst Kochbananen anbauen und Ziegen halten können. Boni hat das in kürzester Zeit bewerkstelligt, was sonst Monate gedauert hätte. Die Kosten waren so viel niedriger, aber es hat uns trotzdem 10’000.- SFR gekostet, die wir noch zurückzahlen müssen.

Zum Glück sind alle Waisenkinder und Mitarbeiter wohlauf und glücklich. Das schulische Leben stand auch in Nigeria monatelang still und auch die Märkte wären teilweise geschlossen wegen Corona-Massnahmen. Glücklicherweise blieben die Infektionszahlen dort tief.

Leider mussten aber die Schulgelder weitergezahlt werden und auch alle anderen Kosten blieben gleich. Hier hatten wir natürlich einige Einbußen finanzieller Art, da die Einnahmen aus den Märkten und Quartierfeiern wegbrachen.

Mehr denn je sind wir auf jede Unterstützung angewiesen. Wir sind angewiesen auf regelmässige finanzielle Unterstützung, unsere Reserven sind total aufgebraucht. Diesen Monat haben wir das erste Mal seit langem rote Zahlen geschrieben.

Nichtsdestotrotz haben wir zwei kleine Jungs, Felix und Michael im Alter von 3 und 5 Jahren, neu ins Heim aufgenommen. Sie sind zwar keine Waisen, aber ihr Vater ist vor 5 Jahren verunfallt und seit dann querschnittsgelähmt ans Bett gefesselt. Und die Mutter ist erblindet. So sind sie nicht in der Lage, sich um die Kinder zu kümmern und sind so dankbar, dass sie sie bei uns gut versorgt und behütet wissen. Auch die Eltern unterstützen wir monatlich mit dem Nötigsten.

Die gesamten Ausgaben (inklusive Betreuung, Essen und Unterkunft, Schulgeld, Transport, Kleider und medizinische Versorgung) betragen für ein Kind 250.-sFr. in einem Monat. Das summiert sich bei 20 Kindern auf 5000.- im Monat. Die regelmässigen monatlichen Spenden betragen zur Zeit ca. 3000.-. Deshalb bittet doch Freunde und Bekannte mitzumachen und monatlich 20.- oder 50.- einzuzahlen. Oder vielleicht kennt ihr eine Firma oder eine Institution, die ihr vermitteln könnt.

Wir wünschen eine besinnliche Vorweihnachtszeit und bleibt gesund.


Boniface, Esther und Ellin